top of page

ENHK bestätigt Schutz der Isleten UR

  • vor 4 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit


Just zur Fasnachtszeit, am Schmutzigen Donnerstag, 12. Februar 2026, veröffentlichte der Regierungsrat seine Standortbestimmung zum Projektvorhaben auf der Isleten, Seedorf (UR). Darin nimmt er Stellung nimmt zum Vorprüfungsbericht des Bundes zur Richtplananpassung im betreffenden Gebiet.

Der Vorprüfungsbericht basiert auf einem Gutachten der Eidgenössischen Kommission für Natur- und Heimatschutz (ENHK) und bestätigt die Einschätzung beziehungsweise die Kritik des Landschaftsschutzverbandes Vierwaldstättersee (LSVV). Demnach ist die grundsätzliche Machbarkeit für das Projektvorhaben Isleten der Isen AG nicht gegeben. «Für die Machbarkeit wären die baulichen Dichte zu reduzieren, die Strasse alternativ (z. B. in einem Tunnel) zu führen, auf den landseitigen Bootshafen zu verzichten, die Neubauten denkmalgerecht weg vom historischen Bestand zu platzieren sowie Ersatz- und Ausgleichsmassnahmen nötig.»

Indirekt bestätigt der Regierungsrat des Kantons Uri zudem, dass ein rentables Projekt mit Rücksicht auf die einzigartige Landschaft am Vierwaldstättersee nicht möglich ist.



 
 
 

Kommentare


bottom of page